Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hasnain Kazim – Mein Kalifat – Lesung und Gespräch

08.11. um 19:30 - 21:30

14,20€

Hasnain Kazim ist in Wien lebender Norddeutscher mit indisch-pakistanischen Eltern. Als Journalist und Autor bezieht er klar Position gegen Rassismus und alle Arten von Extremismus. Mit Sachlichkeit, Humor und Schärfe retourniert er seit vielen Jahren alle Angriffe, denen er täglich – meist aus dem rechten Umfeld – ausgesetzt ist. In den Sozialen Medien fing er irgendwann an, das Kalifat in Deutschland auszurufen, ganz Deutschland zu islamisieren und sich selber als Kalifen zu betiteln. Was vorerst als reine Provokation gedacht war, verselbstständigte sich irgendwann und seine „Gefolgschaft“ fing an, das Spiel mitzuspielen. Daraus ist nun Kazims neuestes Buch entstanden.

Was vordergründig wie ein rein humoristisches Werk – was es durchaus auch ist – daherkommt, ist bei näherer Lektüre der Entwurf einer Gesellschaft, wie wir sie uns alle wünschen würden. Tolerant, auf Augenhöhe und bereit zum Diskurs ohne Herabwürdigung des Gegenübers. Allerdings: Ab in den Kerker mit Denjenigen, die ihren Mitmenschen schaden oder sie verletzen.

Kazim beschäftigt sich mit allen Themen, die im Moment diskutiert werden. Er erlässt Gesetze und spricht Fatwas aus.

Das Lieblingsgesetz der Buchhändlerin: Das Gesetz zur Überwindung der „Kulturfremdheit“, nachdem jeder Untertan/jede Untertänin verpflichtet ist, ein komplettes Jahr in einer „kulturfremden“ Region zu verbringen und dort am Alltagsleben teilzunehmen. Auf dass die Angst vor fremden Kulturen endlich überwunden würde.

„Mein Kalifat“ bietet Stoff für Diskussionen, regt zum Nachdenken an, liefert Argumente für viele Differenzen und lässt trotzdem Raum für Spaß und Humor.

Am Montag, den 8. November um 19.30 Uhr, kommt Hasnain Kazim, der Kalif höchstpersönlich, nach Puchheim. Im Gespräch mit der Buchhändlerin Nicola Bräunling und Bürgermeister Norbert Seidl wird er seinen Kalifatsentwurf ausführlich erklären und höchstwahrscheinlich Puchheim islamisieren.

Freuen Sie sich auf einen spannenden, anregenden, aber auch lustigen Abend.

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Bräunling, PUC Puchheimer Kulturzentrum und alle PUC-Vorverkaufsstellen.

Details

Datum:
08.11.
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
14,20€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Buchhandlung Bräunling und Stadt Puchheim

Veranstaltungsort

PUC Puchheimer Kulturzentrum
Oskar-Maria-Graf-Straße
Puchheim, 82178
Google Karte anzeigen