
Jana Xhemaili empfiehlt „Der Sommer, der uns blieb“ von Greta Herrlicher: „Drei beste Freunde, ein gravierender Fehler, der sie auseinandergerissen hat, begegnen sich nach 20 Jahren in ihrer Heimatstadt wieder.
Pia ist Künstlerin, hat in der Stadt eine Ausstellung und ist schwer krank. Ihr Arzt hat von der Reise abgeraten. Ihr bleibt jedoch nicht viel Zeit, sich von einer Lüge der Vergangenheit zu befreien.
Britta ist schwanger, trennt sich von ihrem Geliebten Max, der seine kranke Frau nicht verlassen möchte und reist in ihre Heimat, um sich um den kranken Vater zu kümmern und mit ihrer Beziehung abzuschließen.
Martin wohnt bei seiner herrischen Mutter, sie bestimmt sein Leben und er kann sie kaum noch ertragen. Er ist ledig und führt ein Familienunternehmen. Durch das unterwartete Auftauchen von Pia und Britta reißen plötzlich alte Wunden auf.
Können die ehemals besten Freunde Frieden schließen?
Ein bewegendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Die Perspektiven der drei Freunde wechseln zwischen damals und jetzt, Einband und Farbschnitt sind wunderschön und jedes Kapitel fängt mit einem Zitat und einer Blume an, die den Protagonisten gewidmet sind – toll gemacht.“